Prambanan Tempel

Der Prambanan Tempel befindet sich in der Nähe von Yogyakarta/ Indonesien und ist auch die größte hinduistische Tempelanlage in diesem Land. Dieser wurde etwa im Jahre 850 erbaut und gilt seit 1991 zum Weltkulturerbe. Seit 1918 wird der Tempel wieder aufgebaute, wobei diese Arbeiten immer noch andauern. Das größte Problem der Rekonstruktion ist die Zuweisung des Baumaterials, welches auf dem ganzen Gelände verteilt ist. Es ist vergleichbar mit einem riesigen 3D Puzzle, aber ohne zu wissen wohin das nächste Teil hinkommen könnte. Das Erdbeben im Jahre 2006 machte diese Sache nicht viel einfacher. Einige Gebäude wurden stark beschädigt und für Touristen in 2006 gesperrt.



Legende: (Quelle Wikipedia)

Der Legende nach soll hier ein Prinz in nur einer Nacht insgesamt 1000 Tempel erbaut haben. Die schöne Prinzessin Loro Djonggrang, um die der Prinz freite verschmähte ihn und stellte ihm die offenbar unlösbare Aufgabe 1000 Tempel in nur einer Nacht zu bauen. Als 999 Tempel mit Hilfe einiger Dämonen fertig waren erkannte die Prinzessin ihre missliche Lage und ersann eine List. Die Königstochter ließ Feuer am Horizont anfachen und täuschte so den Sonnenaufgang vor. Damit war die Aufgabe des Prinzen verloren, er konnte die Prinzessin nicht heiraten. Zur Strafe soll er sie in den tausendsten und zugleich größten Tempel von allen verwandelt haben.




Wie, wo, was und wie teuer?

Von Yogyakarta nimmt man den Bus Nr: 1A, welcher ungefähr 3000 Rupien kostet. Die Endhaltestelle ist Prambanan und vor dort aus sind es nur noch knappe 500 Meter bis zum Eingang. Es gibt dort verschiedene Tempel zu besichtigen, wobei ihr zum Eingang für den Prambanan Tempel müsst. Falls ihr Euch nicht sicher seit, fragt einfach das Personal. Die Eintrittsgebühr betrug im September 2015 etwa 250000 Rupien (18 USD). Man sollte sich 3-5 Stunden Zeit nehmen, wobei wir dort den ganzen Tag verbracht haben. Dies ist es auch wert. Die Öffnungszeiten sind von 7 Uhr bis 17 Uhr, welche sich auch ändern können. Am besten nochmals vor Ort nachfragen.
Im Eintrittspreis ist die Besichtigung von 4 Tempels und des Museums inbegriffen. Dazu zählen der Prambanan, welcher der größte Tempel von den vieren ist, sowie der Sewu, der Lumbung und der Bubrah, welche sich weiter nördlich befinden. Als Abschluss kann man dann noch das Museum mitnehmen, wenn man das möchte. Besonders empfehlenswert ist  Candi Sewu, welcher zwar nicht ganz so gross ist wie der Prambanan, aber dennoch sehr interessant und schön anzuschauen ist. Candi Lumbung und Bubrah sind die kleinsten Anlagen auf diesem Gelände und daher sehr überschaubar.
Es ist auf jeden Fall wert bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, da die untergehende Sonne den Prambanan Tempel einfach was magisches gibt.



You Might Also Like

0 comments

Flickr Images